Onlineberatungsnetz

Die DGfPI e.V. bietet seit 2021 ein sicheres und niedrigschwelliges Onlineberatungssystem für alle Fachberatungsstellen gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend. Das Portal wurde im Rahmen des vom BMFSFJ geförderten Bundesmodellprojektes Wir vor Ort gegen sexuelle Gewalt entwickelt. 

Wir können ab sofort weitere Beratungsstellen aufnehmen und freuen uns über Ihre Anfragen!

Vorteile des Portals

Edit Content

Hier steht viel zu den Beratungsmöglichkeiten und wie diese Funktionieren. Zude eine Liste der Funktionen im Terminbuchungstool, wie:

  • ext. Video
  • (ext.) Chat
  • Telefon
  • Vor Ort
Edit Content

Das Portal bietet ein gemeinsames Dach für Fachberatungsstellen, die Onlineberatung in ihrer Region anbieten

  • keine Überregionale Bewerbung des Portals durch die DGfPI
  • dadurch Beratung von Ratsuchenden aus der eigenen Region
  • durch Werbung den eigenen Zulauf steuern
  • Weiterleitung von Ratsuchenden an ander Fachberatungsstellen möglic
Edit Content

Das Portal kann farblich an die Website der Beratungsstelle angepasst werden. Zudem können das Logo und der Name der Fachberatungsstelle dargestellt werden.

Jede*r Berater*in kann an den regelmäßig stattfindenden technischen Schulungen teilnehmen.

Edit Content

Das Portal funktioniert webbasiert, es werden keine Beratungsinhalte auf den Endgeräten der Nutzer*innen gespeichert. Alle Inhalte werden verschlüsselt übertragen. Andere Beratungsstellen oder die DGfPI haben keinerlei Zugriff auf die Beratungsinhalte. Das Portal entspricht den Bestimmungen der DSGVO.

Edit Content

Austausch und Zusammenarbeit mit anderen Fachberatungsstellen

  • quartalsweise Fachaustauschrunden mit Berater*innen aus ganz Deutschland
  • Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Portals
  • Gemeinsame Erstellung von Qualitätsstandards

Preismodelle

3 Berater*innen

50.00 Monat*
  • Voller Zugang zu allen Funktionen
  • 3 Berater*innenaccounts
  • Technische Einführung und Support
  • Austauschrunden und andere Verntzungsformate

Bis 6 Berater*innen

70.00 Monat*
  • Voller Zugang zu allen Funktionen
  • bis zu 6 Berater*innenaccounts
  • Technische Einführung und Support
  • Austauschrunden und andere Verntzungsformate

Bis 10 Berater*innen

90.00 Monat*
  • Voller Zugang zu allen Funktionen
  • bis zu 10 Berater*innenaccounts
  • Technische Einführung und Support
  • Austauschrunden und andere Verntzungsformate

* Pro Berater*in muss ein eigener Account angelegt werden. Für die Aufnahme, Einrichtung und technische Schulung fällt eine einmalige Gebühr von 500 Euro an. Alle genannten Kosten sind inklusive der Mehrwertsteuer. Das Portal kann vorab kostenfrei ausgiebig getestet werden.

Kontakt

    Leon Weyand

    Projektleitung Onlineberatungsnetz

    Technische Details

    Über das System können zwei Beratungsformate angeboten werden:

    • Mailberatung
    • Einzelchatberatung

     

    Mit dem Terminbuchungstool können Ratsuchende im Portal Termine für folgende Kanäle buchen: Chat, externer Chat, externe Videoberatung, Telefon und Vor-Ort.

     

    Es handelt sich um ein integriertes Beratungssystem, das direkt im Browser aufgerufen wird. Die Installation einer speziellen Beratungssoftware ist nicht notwendig.

    Das System ist sowohl für die Berater*innen also auch für die Nutzer*innen einfach in der Handhabung. Es ist kein vertieftes technisches Vorwissen notwendig.

    Die Einrichtung neuer Beratungsstellen und Berater*innen funktioniert unkompliziert und schnell. Zudem bieten wir allen Berater*innen zum Einstieg eine Schulung an, um sie mit dem System vertraut zu machen. Auch im laufenden Betrieb steht die Koordinierungsstelle weiterhin für Fragen zur Verfügung und leistet technische Unterstützung.

    Rechtliche Aspekte der Beratung bei sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend wurden bereits bei der Erstellung des Portals mitgedacht.

    Jede Beratungsstelle bekommt einen eigenen Zugang über einen individuellen Link, der in die Website der Fachberatungsstelle integriert werden kann. Die Ratsuchenden kommen über diesen Link zur Anmeldung und werden dann im Portal automatisch der richtigen Beratungsstelle zugeordnet.Für jede Beratungsstelle wird die Anmeldeseite individualisiert.

    Im Projekt besteht die Möglichkeit zum Austausch und zur gegenseitigen Unterstützung mit Fachkräften der anderen kooperierenden Beratungsstellen.

    Das Portal ist für die Nutzung auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets optimiert. Das Onlineberatungsportal ist nicht auf eine schnelle Internetverbindung angewiesen. Es ist somit auch in Regionen ohne gute Netzabdeckung nutzbar.Das System eignet sich für die Onlineberatung genauso wie für die datenschutzkonforme und sichere Abwicklung von Erstkontakten.

    Der Betrieb und die Pflege des Portals wird zentral durch die DGfPI geleistet.Dies betrifft die Gestaltung der Texte wie Datenschutzvereinbarung, Allgemeine Nutzungsbestimmungen, FAQ und den technischen Betrieb der Homepage. Die Nutzung des Portals ist entsprechend mit verhältnismäßig geringem Aufwand für die Beratungsstellen verbunden.

    Im Austausch mit den Praktiker*innen wird das System weiterentwickelt. Werden Funktionen stark nachgefragt, ist eine spätere Integration in das System möglich.

    Das Portal funktioniert webbasiert, es werden keine Beratungsinhalte auf den Endgeräten der Nutzer*innen gespeichert. Alle Inhalte werden verschlüsselt übertragen. Andere Beratungsstellen oder die DGfPI haben keinerlei Zugriff auf die Beratungsinhalte. Das Portal entspricht den Bestimmungen der DSGVO.

    Das Portal erhebt nur sehr wenige und keine unnötigen Daten. Es kann von den Ratsuchenden anonym genutzt werden und alle Angaben zur Person sind freiwillig. Es findet keine kommerzielle Auswertung von Nutzer*innendaten statt.

    Die Registrierung ist schnell und unkompliziert. Sie ist ohne die Angabe von personenbezogenen Daten möglich und auch eine E-Mail-Adresse wird nicht benötigt.